Erlebnisse auf Reisen: Irland
- hillehoek
- 4. März
- 2 Min. Lesezeit

Nach einer stürmischen Überfahrt mit der Fähre von Fishguard in England nach Waterford in Irland sitzen mein Mann und ich im Zug auf dem Weg zu einem befreundeten Ehepaar in Limerick, nicht ohne eine Freundin in Somerset, Südengland, besucht zu haben.
Dort beginnt schon ein kleines Abenteuer, ihr Auto hat zwar vier Türen, es ist aber nur eine zu öffnen, und zwar die an der Fahrerseite, also rechts. Wir klettern mit etwas Mühe auf die freien Plätze, es gibt nur einen Rücksitz, aber das reicht. Uns irritiert der Linksverkehr, aber wir müssen nicht fahren.
Wir gönnen uns zwei Tage in Somerset, nicht ohne die herrliche Kathedrale in Bath besucht zu haben.
Zurück zum Zug in Irland, der uns nach Limerick und später nach Cork bringen soll.
Ich bin immer erfreut über Begegnungen mit Menschen, zunächst war es der Schaffner, der uns ermahnte, das Gepäck von den Sitzen herunter auf den Boden zu stellen. Dabei waren die Sitze zerrissen und der Fußboden ziemlich dreckig und wir allein im Abteil. Es gab keine andere Möglichkeit, das Gepäck abzustellen. Dann beschäftigte er sich lange mit unserer Fahrkarte, offensichtlich hatte er so eine noch nie gesehen, gab sie uns aber ohne Kommentar zurück.
Wir mußten einmal umsteigen, landeten dann in einem sauberen neuen Zug. Hier waren wir nicht mehr allein im Abteil. Uns gegenüber saß eine Frau, die sich für uns interessierte, sie merkte ja, daß wir deutsch sprachen, dazu noch plattdeutsch. „You are a pretty woman“, so eröffnete sie die Konversation. Dann ging es weiter mit Woher und Wohin, es wurde lustig, weil wir sie schwer verstehen konnten, allerdings das „pretty woman“ gut, weil sie es zwischendurch oft wiederholte. Die anderen Fahrgäste werden sich amüsiert haben. Pretty klang bei ihr wie prrretty, mit rollendem „R“. Wir haben bedauert, daß die Dame sich verabschieden mußte, nicht ohne uns ihr „prrrretty woman“ mit auf den Weg zu geben.
Wir hatten wunderschöne Tage in Irland, es gäbe noch viel zu erzählen, auch noch andere Begegnungen mit Menschen, ich möchte mich beschränken. Vielleicht erzähle ich irgendwann mehr. Auch Irland ist eine Reise wert….
Comments